Gut zu Fuß mit der neuen Schuhmode.
Es wird Zeit für neues Schuhwerk! Ballerinas, Sandalen und Sneakers haben ausgedient und dürfen sich im Schuhschrank bis zur nächsten Saison erholen. Stattdessen kommen wieder Stiefeletten, Stiefel und Boots zum Einsatz, die nicht nur modisch sind, sondern vor allem vor Kälte und Nässe schützen.
Herbst- und Winterschuhe müssen nicht nur schön aussehen, sondern auch warmhalten und vor der Witterung schützen. Gute Schuhqualität erkennt man am Material, es sollte atmungsaktiv sein und sich dem Fuß anpassen. Sind die Schuhe genäht, statt geklebt und sind die Nähte sauber verarbeitet, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Die Sohle sollte fest, aber nicht zu steif sein. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Sohle rutschfest ist – ansonsten kann es schnell passieren, dass man auf nassem oder rutschigem Boden den Halt verliert.
Gut zu Fuß mit der neuen Schuhmode
Auch das Innenfutter ist entscheidend, denn es soll die Füße warmhalten. Lammfell ist besonders gut geeignet, um die Füße vor der Kälte zu schützen und sorgt für ein angenehmes Fuß Klima, denn es verfügt im Gegensatz zur günstigem Synthetik Füllung über schweißabsorbierende Eigenschaften.
Wem es in den Schuhen trotzdem noch zu kalt ist, kann eine Thermosohle hineinlegen, die vorher am besten auf der Heizung aufgewärmt werden – für garantiert warme Füße über Stunden. Damit die Schuhe auch lange halten, ist besonders in den kalten Monaten eine besondere Pflege notwendig. Vor dem Tragen sollten die Schuhe imprägniert werden, auch wenn sie als wasserfest gelten. Imprägnier-Sprays enthalten auch Inhaltsstoffe, die das Material der Schuhe pflegen. Gerade im Winter kommen die Schuhe häufig mit Taumitteln oder Salz in Berührung. Salzränder sollten vor allem auf Leder regelmäßig entfernt werden, das klappt besonders gut mit Essigessenz. Nach dem Tragen sollte man die Schuhe bei Zimmertemperatur trocknen lassen, da sie von außen Feuchtigkeit aufnehmen, die auf Dauer schaden kann.
Text: fashioypress Bilder: Pixabay
Wer viel im Feuchten unterwegs ist kann dieses absolut hilfreiche Gadget gut gebrauchen.
Kommentar hinzufügen